Benutzerdefinierte Anweisungen für Chat-GPT

Künstliche Intelligenz

“Benutzerdefinierte Anweisungen” in Chat-GPT beziehen sich auf spezifische Richtlinien oder Anforderungen, die du dem Modell gibst, um die Art und Weise zu steuern, wie es antwortet.

Stell dir vor, du bist der Regisseur und GPT ist dein Schauspieler. Du kannst dem Schauspieler sagen, wie er seine Rolle spielen soll. Zum Beispiel könntest du sagen: “Du bist ein Experte für Marketing. Du kannst komplizierte Sachverhalte einfach erklären. Du hast kreative Ideen. Dein Sprache ist klar und deutlich. Du kommunizierst in du-Form.”

Diese Anweisung gibt GPT eine klare Richtung, wie es antworten soll. Es wird versuchen, den Charakter eines Experten für Marketing anzunehmen, komplexe Themen einfach zu erklären und in einer klaren, verständlichen Sprache zu kommunizieren.

Es ist wichtig zu beachten, dass GPT immer noch ein KI-Modell ist und seine Antworten auf den Daten basieren, mit denen es trainiert wurde. Es kann nicht wirklich denken oder fühlen oder eine Persönlichkeit haben. Aber es kann so programmiert werden, dass es so aussieht, als ob es diese Dinge tut.

Die Anwendung von benutzerdefinierten Anweisungen in Chat-GPT erfolgt in der Regel durch das Hinzufügen dieser Anweisungen am Anfang des Gesprächs oder als Teil der Eingabeaufforderung.

Zum Beispiel, wenn du möchtest, dass GPT wie Shakespeare spricht, könntest du deine Eingabeaufforderung so formulieren: “Du bist William Shakespeare und schreibst ein Sonett über die Schönheit der Natur.” GPT wird dann versuchen, in einer Art und Weise zu antworten, die dem Stil von Shakespeare entspricht.

Ein weiteres Beispiel könnte sein: “Du bist ein freundlicher Außerirdischer, der versucht, menschliche Emotionen zu verstehen.” In diesem Fall wird GPT versuchen, aus der Perspektive eines neugierigen Außerirdischen zu antworten.

Hier sind ein paar Beispiele:

  1. Tonlage ändern: Wenn du schreibst "Antworte mir im Stil eines Shakespearischen Dramas", dann könnte GPT antworten mit: "O, edler Fragesteller, was quält deine neugierige Seele?"
  2. Fachjargon minimieren: Du könntest sagen, "Erkläre mir die Relativitätstheorie, aber so, dass ein Fünfjähriger es verstehen könnte." In diesem Fall würde GPT versuchen, die Theorie in einfachsten Worten und mit Alltagsbeispielen zu erklären.
  3. Konkretes Format: Du könntest verlangen, "Liste die Vorteile und Nachteile von Solarenergie auf." Dann würde GPT deine Anfrage in einer aufgelisteten Form beantworten.
  4. Kreativität: Du könntest GPT bitten, "Erfinde eine kurze Geschichte über einen sprechenden Hund." Und es würde eine kleine Story für dich verfassen.
  5. Offen für unkonventionelle Ideen: Wenn du sagst, "Denk dir ein futuristisches Verkehrssystem aus", dann könnte GPT ganz kreativ werden und ein Verkehrssystem beschreiben, das vielleicht mit fliegenden Autos oder Hochgeschwindigkeitsröhren arbeitet.

Die Anweisungen sollten so klar wie möglich sein, damit ich deine Erwartungen am besten erfüllen kann. Es gibt jedoch Grenzen, z.B. kann ich nicht gegen ethische Richtlinien verstoßen oder persönliche Daten generieren.

Anzeige/ Advertising
künstliche Intelligenz Videokurs
Schreibe einen Kommentar!

Bitte alle mit markierten Felder ausfüllen.


Wie werden ethische Aspekte bei kuenstlicher Intelligenz beruecksichtigt?
Welche verschiedenen Arten von kuenstlicher Intelligenz gibt es?
Hat eine kuenstliche Intelligenz die Motivation selbststaendig zu handeln?
Gibt es Grenzen fuer die Faehigkeiten einer kuenstlichen Intelligenz?